Tag: 11. Februar 2026

  • REBECCA MIRim Enzkreis Rundschau Promi-Gespräch

    REBECCA MIR
    im Enzkreis Rundschau Promi-Gespräch

    Rebecca Mir – Glamouröse Verstärkung für Deutschlands erfolgreichstes Starmagazin. Seit 12. Januar gibt Rebecca Mir ihr Moderationsdebüt bei „Exclusiv“ und ergänzt fortan das Team rund um Hauptmoderatorin Frauke Ludowig. Die gebürtige Aachenerin stand 13 Jahre lang für das ProSieben-Magazin „taff“ vor der Kamera. Ihren medialen Durchbruch feierte Rebecca Mir 2011 als Zweitplatzierte bei „Germany’s Next Topmodel“. Es folgten zahlreiche Auftritte auf internationalen Fashion Weeks sowie vielfältige TV-Engagements. Im Interview spricht Rebecca Mir über ihren Start bei „Exclusiv“, ihren Weg zum neuen Job, ihre Leidenschaft für die Glamour-Welt sowie darüber, was sie persönlich in das Format einbringen möchte.


    Wie ist das Gefühl, die Kultsendung „Exclusiv“ moderieren zu dürfen?

    Ich kann das noch gar nicht richtig beschreiben. Es ist eine absolute Kultsendung mit Frauke als Moderatorin. Als die Sendung gestartet ist, war ich zwei oder drei Jahre alt und jetzt darf ich selbst Teil davon sein.

    Würdest du sagen, es ist etwas Besonderes für dich?
    Ja, total. Auch die Außenwirkung ist enorm. Als veröffentlicht wurde, dass ich bei „Exclusiv“ moderiere, wurde ich sogar an der Supermarktkasse darauf angesprochen. Das zeigt, wie groß das Format ist. Für mich ist das wirklich eine große Nummer.

    Wie kam es zu der Moderation?
    Das hat sich einfach so ergeben. Es war gar nicht geplant, sondern eins kam zum anderen. Als die Anfrage kam, habe ich schnell gemerkt, dass das ein sehr gutes Match ist. Ich liebe das Glamouröse, ich finde die Sendung toll und ich mag Frauke sehr gern – und jetzt bin ich hier.

    Ist mit der Moderation von „Exclusiv“ ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen?
    Ich habe vorher nie konkret davon geträumt, „Exclusiv“ zu moderieren, weil ich gar nicht daran gedacht habe. Die Sendung ist für mich so eng mit Frauke verbunden. Als ich dann gefragt wurde, war das eine große Ehre und im Nachhinein kann ich sagen: Damit ist definitiv ein Traum in Erfüllung gegangen.

    Die Glamour-Welt war schon immer deine Leidenschaft, oder?
    Ja, absolut. Ich habe ja mit der Modebranche angefangen – mit „Germany’s Next Topmodel“, Fashion Shows und Mode. Und da gehört Glamour einfach dazu: Promis, Trends, Klatsch. Es passiert jeden Tag etwas Neues, das fand ich schon immer extrem spannend.

    Wie hast du diese Leidenschaft bisher ausgelebt?
    Früher habe ich alles über Magazine und Fernsehen verfolgt. Heute ist das natürlich etwas anders, vor allem seit ich Mama bin. Man hat weniger Zeit, aber über Social Media bekommt man viel mit. Und jetzt natürlich auch ganz aktuell jeden Tag bei „Exclusiv“.

    Wie wirst du Job und Kind vereinen?
    Das ist schon eine Herausforderung, aber vor allem eine Frage der Organisation. Ich liebe meinen Job und möchte weiter arbeiten. Meinen Sohn nehme ich auch öfter mit, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin. Er ist vier Jahre alt, reist viel mit und findet das alles sehr spannend, auch backstage.

    Hast du einen Lieblings-Promi?
    Ich habe nicht den einen Lieblings-Promi. Es gibt viele tolle Schauspieler, etwa Meryl Streep oder Leonardo DiCaprio. Seine Filme liebe ich sehr und ich finde es spannend, dass er auch ohne viele Interviews in den Medien so präsent ist.

    Und genau diese Promis wirst du nun auch interviewen dürfen.
    Ja, genau das macht den Job so interessant. Man liest nicht nur über sie, sondern trifft sie persönlich, stellt Fragen und lernt sie hautnah kennen. Mich interessiert, wer vielleicht Starallüren hat und wer ganz anders ist, als man denkt.

    Die Zuschauer dürfen sich aber auch weiterhin auf Frauke Ludowig freuen, richtig?
    Natürlich. Frauke ist „Exclusiv“. Sie ist weiterhin da, führt Interviews und moderiert. Ich ergänze das Team, wir teilen uns die Moderationen, und das funktioniert sehr gut.

    Was bringst du persönlich in die Sendung ein?
    Ich liebe Glamour, Fashion und Mode – und das passt perfekt zu „Exclusiv“. Ich komme aus dieser Welt und freue mich darauf, genau diesen Teil von mir in die Sendung einzubringen.